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Managementsysteme

Qualitätsmanagement nach ISO 9001

Ausgangssituation

Ein Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass Ihre internen Qualitätsstandards sowie die extern an Sie herangetragenen Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden erfüllt werden. Das Qualitätsmanagementsystem ist durch kontinuierliche Anpassungen und Verbesserungen dynamisch und kann zeitnah auf etwaige Veränderungen im Umfeld reagieren. Es handelt sich also nicht um ein starres Regelwerk, sondern bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Individualität und Ihren Bedarf im Unternehmen zu berücksichtigen. Die ISO 9001 Norm ist der älteste und bekannteste Standard im Qualitätsmanagement und definiert die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. Eine Zertifizierung nach ISO 9001 belegt, dass Ihr Qualitätsmanagementsystem nach einer anerkannten Norm implementiert wurde.

Unsere Leistungen

  1. Bestandsaufnahme: Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung gewinnen wir einen umfassenden Eindruck von Ihrem Unternehmen. An dieser Stelle geben Sie uns einen Überblick über Ihr Qualitätsmanagement. Wir erfassen Ihre Unternehmensstruktur, analysieren und ermitteln Ihre bestehenden Prozesse und sichten vorhandene Dokumente.
  2. Gap-Analyse: Im nächsten Schritt erfolgt eine Analyse des Ist-Zustandes Ihres Unternehmens gemäß der Definition der ISO 9001. Wir definieren außerdem gemeinsam den Anwendungsbereich und erläutern Ihnen die Normforderungen und Prozessbeschreibungen der ISO 9001 Zertifizierung.
  3. Sicherstellung der Normkonformität: Im nächsten Schritt erstellen wir die Prozess- und Verfahrensbeschreibungen. Die Qualitätsmanagement-Dokumente werden an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst und Ihnen zur Verfügung gestellt. In einem weiteren Schritt werden gemeinsam die Verantwortlichkeiten festgelegt und Ihre Mitarbeiter geschult. Des Weiteren werden wesentliche Kennzahlen definiert, welche im Anschluss gemessen, analysiert und bewertet werden.
  4. Auswahl eines Zertifizierungsdienstleisters: Die Auswahl des Zertifizierungsdienstleisters erfolgt gemäß ISO 9001 Audit Checkliste. Hierbei ist darauf zu achten, dass es sich um einen akkreditierten Zertifizierungsdienstleister handelt, der das ISO 9001 Audit durchführt.
  5. ISO 9001 Zertifizierung: Nach einem erfolgreichen ISO 9001 Audit durch den ISO 9001 Auditor wird Ihnen eine Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems ausgestellt.
  6. ISO 9001 Audits zur Überwachungs- und Rezertifizierung: Zur Verlängerung des ISO 9001 Zertifikats sind zweimalig ein Überwachungsaudit und nach drei Jahren ein Rezertifizierungsaudit durchzuführen. Sie werden dabei wieder von einem ISO 9001 Auditor unterstützt.

Ihr Nutzen

  • Verbesserung der internen Prozesse
  • Beschleunigung betrieblicher Abläufe
  • Steigerung der Effizienz
  • Kostenreduzierung durch Fehlervermeidung
  • Steigerung des Gewinns
  • Erlangen notwendiger Zulassungen, Prüfsiegel und Zertifikate
  • Wachsende Kundenzufriedenheit

 

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