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ÜBER UNS

Wir suchen

Ihre Aufgaben:

  • Gebäudeenergieberatung für Gewerbe- und Industriekunden
  • Ermittlung und Berechnung von Einsparungs- und Optimierungspotenzialen
  • Erstellung von Energie- und Nachhaltigkeitskonzepten
  • Beratung zu Planungen im Bereich energetisches Bauen und Sanieren
  • Anfertigen von energetischen / bauphysikalischen Nachweisen für Wohn- und Nichtwohngebäude
  • Ausstellen von Energieausweisen und Sanierungsfahrplänen
  • Baubetreuung und Baubegleitung von geförderten Projekten (bspw. beim Bau von KfW-Effizienzhäusern)
  • Fördermittelberatung (BAFA, KfW) sowie Unterstützung des Kunden bei der Beantragung und dem Abruf von Fördermitteln
  • Weiterentwicklung unseres Produktportfolios unter Berücksichtigung sich ändernder Kundenbedürfnisse
  • Aufbau, Pflege und eigenverantwortliche Steuerung externer Netzwerkpartner

Das bringen Sie mit:

  • erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Gebäude-Energieberater und Studium als Bauingenieur, Architekt, Energietechnik, Versorgungstechnik bzw. vergleichbare Fachrichtung oder Abschluss als Techniker/Meister
  • Erfahrung in der Praxis im Bereich Gebäudeenergieberatung (idealerweise Listung in der Energieeffizienz-Expertenliste und beim BAFA)
  • Erfahrung im Bau von Wohn- und Gewerbeobjekten (Gebäude und Anlagentechnik) und in der Bestandssanierung
  • Kennnisse im Bereich Wärmebrücken und LCA sind von Vorteil
  • Kenntnisse in den Normen und Verordnungen zum GEG und BEG
  • Eigeninitiative und Freude am Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen
  • anwendungssicher im Umgang mit der EDV (sehr gute MS-Office Kenntnisse insbesondere Excel sowie Erfahrung mit einer Energieberatersoftware wie bspw. Hottgenroth werden vorausgesetzt)
  • Sie übernehmen gerne Verantwortung für Ihr selbstständiges, zuverlässiges sowie eigenverantwortliches Handeln und besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten
  • Spaß daran mit dem Unternehmen zu wachsen, im Team zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen

Das erwartet Sie bei uns:

  • zukunftssicherer Arbeitsplatz in Festanstellung in einem dynamischen Marktumfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten mit berufliche Entwicklungsperspektiven
  • eigenverantwortliche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
  • kollegiales Umfeld mit familiärer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
  • modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitlösungen (Work-Life-Balance) und kurze Entscheidungswege
  • 30 Tage Urlaub
  • Weitere Benefits wie Dienstwagen zur privaten Nutzung, Firmenhandy, Job-Bike u.v.m.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung eines bestehenden Kundenstamms aus Gewerbe und Industrie
  • Beratung von Interessenten/Kunden in den Bereichen Abfall
  • Erstellung und Kalkulation von individuellen Angeboten
  • Abfalldatenmanagement – Erstellung von Abfallreports, Auswertungen und Analyse der Abfallmengen und –kosten
  • Ausarbeitung und Begleitung betrieblicher Abfallkonzepte
  • Vorbereitung und Durchführung von Entsorgeraudits
  • Ausschreibung von Entsorgungsdienstleistungen
  • Funktion als externer Abfallbeauftragter
  • Beratung zu gesetzlichen Anforderungen
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Begleitung von Prozessoptimierungen
  • Durchführung von Schulungen
  • Unterstützung bei der Akquisition von Neukunden

Das bringen Sie mit:

  • Entsprechende Fachkenntnisse durch ein abgeschlossenes technisches, betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium oder technische Ausbildung als Techniker/Meister oder durch Berufserfahrung als Fachkraft für Abfall- und Kreislaufwirtschaft
  • Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten wünschenswert
  • Quereinsteiger mit entsprechenden Kenntnissen sind willkommen
  • Flexibilität und Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz sowie pragmatische Arbeitsweise und Freude an interdisziplinärem Arbeiten
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
  • Sicherer Umgang mit MS–Office Programmen

Das erwartet Sie bei uns:

  • Zukunftssicherer Arbeitsplatz in Festanstellung in einem dynamischen Marktumfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten mit berufliche Entwicklungsperspektiven
  • Eigenverantwortliche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
  • Kollegiales Umfeld mit familiärer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
  • Modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitlösungen (Work-Life-Balance) und kurze Entscheidungswege
  • 30 Tage Urlaub
  • Weitere Benefits wie Dienstwagen zur privaten Nutzung, Firmenhandy, Job-Bike u.v.m.

Ihre Aufgaben:

  • Strategischer Aufbau des Geschäftsfelds TGA-Fachplanung – hierzu gehört insbesondere:
  • Definition des Leistungsportfolios
  • Beschaffung aller zur Leistungserfüllung erforderlichen Programme
  • Festlegung der Arbeitsmethodik und notwendiger Strukturen
  • Übernahme der Schnittstellenfunktion zu internen und externen Entwicklungspartnern
  • Gewinnung von Kunden
  • Operative Konzeption und Planung von Versorgungsanlagen im Bereich Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär – hierzu gehört insbesondere:
  • Ermittlung der Kosten, Durchführung von Preisvergleichen
  • Erstellung von Funktionsbeschreibungen/Leistungsverzeichnissen
  • Durchführung von Vergabegesprächen mit Lieferanten/ausführenden Unternehmen
  • Planung und Koordination der Schnittstelle zu den Gewerken Prozess/Bau/Elektrotechnik und Gebäudeautomation
  • Perspektivisch Aufbau und fachliche Führung eines eigenen TGA-Planungsteam, hierzu gehört insbesondere:
  • Auswahl von geeigneten Mitarbeitern gemeinsam mit der Geschäftsleitung
  • fachliche Führung der Mitarbeiter sowie Unterstützung im disziplinarischen Verantwortungsbereich
  • Koordination und Kapazitätsplanung der TGA-Abteilung
  • strategische Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Fachbereichs

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Gebäudetechnik, Energietechnik oder Versorgungstechnik, alternativ Ausbildung zum Techniker mit dem Schwerpunkt TGA
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Bereich
  • Einschlägige Erfahrungen in der HOAI, der VOB/BGB sowie der technischen Regelwerke
  • EDV-Kenntnisse sowie die Beherrschung der einschlägigen Programme
  • Konzeptionelles Denken, strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
  • Erfahrung in der Leitung eines Planungsteams

Das erwartet Sie bei uns:

  • Zukunftssicherer Arbeitsplatz in Festanstellung in einem dynamischen Marktumfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten mit berufliche Entwicklungsperspektiven
  • Eigenverantwortliche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
  • Kollegiales Umfeld mit familiärer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
  • Modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitlösungen (Work-Life-Balance) und kurze Entscheidungswege
  • 30 Tage Urlaub
  • Weitere Benefits wie Dienstwagen zur privaten Nutzung, Firmenhandy, Job-Bike u.v.m.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Optimierungsansätzen für Unternehmen und Erarbeitung von Konzepten unter Energieeffizienz- und Kostenaspekten
  • Planung und Bewertung von energietechnischen Versorgungslösungen (bspw. Heizung, Klima, Kälte, Lüftung)
  • Eigenständige Koordination und Betreuung von abwechslungsreichen Beratungsprojekten
  • Durchführung von Begehungen, Erstellung von Projektdokumentationen und Projektberichten
  • Unterstützung bei der Akquisition im Bereich von Gewerbe- und Industrieunternehmen

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Meister oder Techniker
  • Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Energieberatung, energieeffiziente Gebäude und / oder bei der Entwicklung von Energiekonzepten
  • Eigenständige Arbeitsweise und Freude am Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen
  • Kompetenz im Bereich Projektmanagement (z.B. Konzeption, Leistungsverzeichnis, Schnittstellenmanagement, etc.)
  • Anwendungssicherer Umgang mit den gängigen EDV-Programmen (sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, werden vorausgesetzt)
  • Technisches Verständnis sowie eine strukturierte und analytische Denkweise
  • Bereitschaft und Ausdauer, sich in kundenspezifische Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft für gelegentliche Vor-Ort Termine beim Kunden

Das erwartet Sie bei uns:

  • Zukunftssicherer Arbeitsplatz in Festanstellung in einem dynamischen Marktumfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten mit berufliche Entwicklungsperspektiven
  • Eigenverantwortliche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
  • Kollegiales Umfeld mit familiärer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
  • Modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitlösungen (Work-Life-Balance) und kurze Entscheidungswege
  • 30 Tage Urlaub
  • Weitere Benefits wie Dienstwagen zur privaten Nutzung, Firmenhandy, Job-Bike u.v.m.

Unser Kontakt

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