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Herausforderungen?
Dann bist du bei uns richtig!
ÜBER UNS
Wir suchen
Ihre Aufgaben:
- Gebäudeenergieberatung für Gewerbe- und Industriekunden
- Ermittlung und Berechnung von Einsparungs- und Optimierungspotenzialen
- Erstellung von Energie- und Nachhaltigkeitskonzepten
- Beratung zu Planungen im Bereich energetisches Bauen und Sanieren
- Anfertigen von energetischen / bauphysikalischen Nachweisen für Wohn- und Nichtwohngebäude
- Ausstellen von Energieausweisen und Sanierungsfahrplänen
- Baubetreuung und Baubegleitung von geförderten Projekten (bspw. beim Bau von KfW-Effizienzhäusern)
- Fördermittelberatung (BAFA, KfW) sowie Unterstützung des Kunden bei der Beantragung und dem Abruf von Fördermitteln
- Weiterentwicklung unseres Produktportfolios unter Berücksichtigung sich ändernder Kundenbedürfnisse
- Aufbau, Pflege und eigenverantwortliche Steuerung externer Netzwerkpartner
Das bringen Sie mit:
- erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Gebäude-Energieberater und Studium als Bauingenieur, Architekt, Energietechnik, Versorgungstechnik bzw. vergleichbare Fachrichtung oder Abschluss als Techniker/Meister
- Erfahrung in der Praxis im Bereich Gebäudeenergieberatung (idealerweise Listung in der Energieeffizienz-Expertenliste und beim BAFA)
- Erfahrung im Bau von Wohn- und Gewerbeobjekten (Gebäude und Anlagentechnik) und in der Bestandssanierung
- Kennnisse im Bereich Wärmebrücken und LCA sind von Vorteil
- Kenntnisse in den Normen und Verordnungen zum GEG und BEG
- Eigeninitiative und Freude am Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen
- anwendungssicher im Umgang mit der EDV (sehr gute MS-Office Kenntnisse insbesondere Excel sowie Erfahrung mit einer Energieberatersoftware wie bspw. Hottgenroth werden vorausgesetzt)
- Sie übernehmen gerne Verantwortung für Ihr selbstständiges, zuverlässiges sowie eigenverantwortliches Handeln und besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten
- Spaß daran mit dem Unternehmen zu wachsen, im Team zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen
Das erwartet Sie bei uns:
- zukunftssicherer Arbeitsplatz in Festanstellung in einem dynamischen Marktumfeld
- Weiterbildungsmöglichkeiten mit berufliche Entwicklungsperspektiven
- eigenverantwortliche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
- kollegiales Umfeld mit familiärer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
- modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitlösungen (Work-Life-Balance) und kurze Entscheidungswege
- 30 Tage Urlaub
- Weitere Benefits wie Dienstwagen zur privaten Nutzung, Firmenhandy, Job-Bike u.v.m.
Ihre Aufgaben:
- Betreuung eines bestehenden Kundenstamms aus Gewerbe und Industrie
- Beratung von Interessenten/Kunden in den Bereichen Abfall
- Erstellung und Kalkulation von individuellen Angeboten
- Abfalldatenmanagement – Erstellung von Abfallreports, Auswertungen und Analyse der Abfallmengen und –kosten
- Ausarbeitung und Begleitung betrieblicher Abfallkonzepte
- Vorbereitung und Durchführung von Entsorgeraudits
- Ausschreibung von Entsorgungsdienstleistungen
- Funktion als externer Abfallbeauftragter
- Beratung zu gesetzlichen Anforderungen
- Erstellung von Dokumentationen
- Begleitung von Prozessoptimierungen
- Durchführung von Schulungen
- Unterstützung bei der Akquisition von Neukunden
Das bringen Sie mit:
- Entsprechende Fachkenntnisse durch ein abgeschlossenes technisches, betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium oder technische Ausbildung als Techniker/Meister oder durch Berufserfahrung als Fachkraft für Abfall- und Kreislaufwirtschaft
- Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten wünschenswert
- Quereinsteiger mit entsprechenden Kenntnissen sind willkommen
- Flexibilität und Kommunikationsstärke
- Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz sowie pragmatische Arbeitsweise und Freude an interdisziplinärem Arbeiten
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
- Sicherer Umgang mit MS–Office Programmen
Das erwartet Sie bei uns:
- Zukunftssicherer Arbeitsplatz in Festanstellung in einem dynamischen Marktumfeld
- Weiterbildungsmöglichkeiten mit berufliche Entwicklungsperspektiven
- Eigenverantwortliche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
- Kollegiales Umfeld mit familiärer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
- Modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitlösungen (Work-Life-Balance) und kurze Entscheidungswege
- 30 Tage Urlaub
- Weitere Benefits wie Dienstwagen zur privaten Nutzung, Firmenhandy, Job-Bike u.v.m.
Ihre Aufgaben:
- Strategischer Aufbau des Geschäftsfelds TGA-Fachplanung – hierzu gehört insbesondere:
- Definition des Leistungsportfolios
- Beschaffung aller zur Leistungserfüllung erforderlichen Programme
- Festlegung der Arbeitsmethodik und notwendiger Strukturen
- Übernahme der Schnittstellenfunktion zu internen und externen Entwicklungspartnern
- Gewinnung von Kunden
- Operative Konzeption und Planung von Versorgungsanlagen im Bereich Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär – hierzu gehört insbesondere:
- Ermittlung der Kosten, Durchführung von Preisvergleichen
- Erstellung von Funktionsbeschreibungen/Leistungsverzeichnissen
- Durchführung von Vergabegesprächen mit Lieferanten/ausführenden Unternehmen
- Planung und Koordination der Schnittstelle zu den Gewerken Prozess/Bau/Elektrotechnik und Gebäudeautomation
- Perspektivisch Aufbau und fachliche Führung eines eigenen TGA-Planungsteam, hierzu gehört insbesondere:
- Auswahl von geeigneten Mitarbeitern gemeinsam mit der Geschäftsleitung
- fachliche Führung der Mitarbeiter sowie Unterstützung im disziplinarischen Verantwortungsbereich
- Koordination und Kapazitätsplanung der TGA-Abteilung
- strategische Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Fachbereichs
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Gebäudetechnik, Energietechnik oder Versorgungstechnik, alternativ Ausbildung zum Techniker mit dem Schwerpunkt TGA
- Mehrere Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Bereich
- Einschlägige Erfahrungen in der HOAI, der VOB/BGB sowie der technischen Regelwerke
- EDV-Kenntnisse sowie die Beherrschung der einschlägigen Programme
- Konzeptionelles Denken, strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
- Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
- Erfahrung in der Leitung eines Planungsteams
Das erwartet Sie bei uns:
- Zukunftssicherer Arbeitsplatz in Festanstellung in einem dynamischen Marktumfeld
- Weiterbildungsmöglichkeiten mit berufliche Entwicklungsperspektiven
- Eigenverantwortliche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
- Kollegiales Umfeld mit familiärer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
- Modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitlösungen (Work-Life-Balance) und kurze Entscheidungswege
- 30 Tage Urlaub
- Weitere Benefits wie Dienstwagen zur privaten Nutzung, Firmenhandy, Job-Bike u.v.m.
Ihre Aufgaben:
- Erstellung von Optimierungsansätzen für Unternehmen und Erarbeitung von Konzepten unter Energieeffizienz- und Kostenaspekten
- Planung und Bewertung von energietechnischen Versorgungslösungen (bspw. Heizung, Klima, Kälte, Lüftung)
- Eigenständige Koordination und Betreuung von abwechslungsreichen Beratungsprojekten
- Durchführung von Begehungen, Erstellung von Projektdokumentationen und Projektberichten
- Unterstützung bei der Akquisition im Bereich von Gewerbe- und Industrieunternehmen
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Meister oder Techniker
- Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Energieberatung, energieeffiziente Gebäude und / oder bei der Entwicklung von Energiekonzepten
- Eigenständige Arbeitsweise und Freude am Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen
- Kompetenz im Bereich Projektmanagement (z.B. Konzeption, Leistungsverzeichnis, Schnittstellenmanagement, etc.)
- Anwendungssicherer Umgang mit den gängigen EDV-Programmen (sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, werden vorausgesetzt)
- Technisches Verständnis sowie eine strukturierte und analytische Denkweise
- Bereitschaft und Ausdauer, sich in kundenspezifische Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft für gelegentliche Vor-Ort Termine beim Kunden
Das erwartet Sie bei uns:
- Zukunftssicherer Arbeitsplatz in Festanstellung in einem dynamischen Marktumfeld
- Weiterbildungsmöglichkeiten mit berufliche Entwicklungsperspektiven
- Eigenverantwortliche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
- Kollegiales Umfeld mit familiärer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien
- Modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitlösungen (Work-Life-Balance) und kurze Entscheidungswege
- 30 Tage Urlaub
- Weitere Benefits wie Dienstwagen zur privaten Nutzung, Firmenhandy, Job-Bike u.v.m.
Unser Kontakt
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Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei Frau Braun unter 07253/9212-461 melden, sie steht Ihnen gerne persönlich zu Verfügung.